KIRSONS Geschichte

Lettland ist ein kleines und wunderbares Land an der Ostsee. Wegen der schönen, unberührten Natur des Landes, der lettischen Hauptstadt Riga – einer Perle des Jugendstils – und des reichen kulturellen Lebens, das bei allen Kunst- und Musikliebhabern beliebt ist, reisen jedes Jahr mehrere Millionen Touristen nach Lettland. Sowohl die Einheimischen als auch die Gäste in Lettland sagen: Wenn man LIDO nicht besucht hat, hat man Lettland weder gefühlt noch geschmeckt.

Das Restaurant-Netzwerk LIDO, das in Deutschland unter der Namen KIRSONS tätig ist, wurde vor fast dreißig Jahren gegründet. Die Begeisterung, Beharrlichkeit und Bereitschaft zur Sicherstellung höchster Qualität unter der Leitung des Unternehmensgründers Gunārs Ķirsons hat LIDO zur Visitenkarten der lettischen Küche und zum Marktführer im Public Catering im Baltikum gemacht.

Das Unternehmen hat Vertrauen geschaffen und ist bei den Kunden beliebt, weil es in all den Jahren seine Grundregeln unverändert beibehalten hat: eine umfangreiche Speisenkarte anzubieten, wobei jedes Gericht aus Erzeugnissen höchster Qualität und mit sorgfältig ausgewählten, frischen Zutaten zubereitet wird; und dies alles zu einem erschwinglichen Preis. Unsere Kunden schätzen es sehr, dass sie von uns in den Schauküchen als willkommene Gäste empfangen werden, sie schätzen auch das ausgezeichnete Innen- und Möbeldesign sowie die zugleich komfortable und gemütliche Ausstattung.

Gunārs Ķirsons Traum von einer lettischen Küche, die für jeden zugänglich ist, begann 1987 mit der Eröffnung des ersten LIDO Restaurants mit Bar in der Innenstadt von Riga. Im Laufe der Jahre wurden immer weitere Restaurants eröffnet. Das Unternehmen hat jedoch seine Entwicklung nicht nur mit der ständigen Erweiterung durch neue Restaurants, sondern auch mit der weiteren Verbesserung seiner Tätigkeiten fortgesetzt. Nach wie vor schenken wir der Qualität die größte Aufmerksamkeit und bemühen uns, diese sicherzustellen. Denn wir glauben, dass das, was wir heute essen, entscheidend dafür ist, wie wir uns fühlen und wie gesund wir künftig leben. Aus diesem Grund finden Sie in unseren Küchen keine künstlichen Farbstoffe, Gewürze oder Geschmacksverstärker. Außerdem sorgt unser starkes und professionelles Team durch eine umfassende Qualitätskontrolle unermüdlich dafür, dass unseren Kunden nur bestes Essen angeboten wird.

Heute empfängt LIDO/KIRSONS seine Kunden in zehn gastfreundlichen Restaurants in Lettland, in drei Restaurants in Estland und in zwei Restaurants in Berlin, der Hauptstadt Deutschlands. Die Geschichte von LIDO/KIRSONS ist schon seit mehr als dreißig Jahren lebhaft und ereignisreich, aber unserer Meinung nach hat sie gerade erst begonnen!